Geschichten

Die alte Olive

Wenn die uralte Olive reden würde, wo hätte sie wohl das Erzählen angefangen?

Vielleicht bei den zwei harten, abgearbeiteten Händen, welche sie vor ein paarhundert Jahren in die fruchtbare Erde setzten?

Würde sie sich noch besinnen deren kostbaren Wassertropfen, die sie fürsorglich am Leben erhielten dann, wo ihre Wurzeln für sie noch nicht sorgen konnten?

 

Wie dankbar sie den Bauer für die ihr geschenkte Pflege mit ihrer Frucht belohnte.

Ihre Äste wurden Jahr für Jahr von den Oliven schwerer und breiteten um sich einen herrlichen Schatten.

Ihr Stamm wurde immer breiter und die Wurzeln reichten so tief, dass sie den Baum für das ganze Jahr mit Wasser versorgen konnten.

Die Jahre vergingen, es kamen Kriege, dann wieder Frieden, Hungersnot und dann Überfluss.  Der grosse Olivenbaum ist immer einsamer geworden. Anfangs hat er noch Freundschaft schliessen können mit ein paar Geissen oder Schaffen. Später kamen auch sie nicht mehr.

Der grosse Olivenbaum wurde immer einsamer und immer trauriger, bis er keine Oliven mehr tragen konnte.

So stand er da, mitten im Wald, der inzwischen um ihn herum gewachsen war. Er stand da und beobachtete alles um sich herum, ja manchmal half er auch, wo er konnte. Mit seinen breiten Ästen hat er schon manchem gejagtem Tier Versteck geboten. Und wie viele Vögel hatten in seiner Krone Nester gebaut!

Manchmal unterbrachen seine Einsamkeit fröhliche Stimmen von vier Kindern. Wie gerne sie in seiner Nähe spielten! Als ob sie wussten wie alt und weise dieser Baum war. Sein breiter hohler Stamm war für sie wie ein kleines Haus, wo sie gerne spielten und sich versteckten. Oder auch um ihn herum rannten und Fangen spielten. Auch sie wurden grösser und kamen immer seltener…

Dann kam das grosse Feuer. Die uralte Olive brannte lichterloh vier Tage lang. Dort, wo vorher ein Stamm gestanden hatte, so breit, dass eine sechsköpfige Familie ihn nicht umarmen konnte, breitete sich ein riesengrosses rauchendes Loch 3m im Durchmesser und über 1m tief. Rings herum sah es nicht besser aus.

Die stolzen Zypressen, die vorher wie Wachen um die grosse Olive standen, lagen jetzt kreuz und quer verbrannt herum auf der schwarzen Erde.

Das Ende? Wird die Uralte Olive nichts mehr erzählen?

Ein Jahr später kam ich  die Stelle besuchen, wo vorher die Uralte Olive stand. Aus der verbrannten Erde schossen kleine junge Triebe hervor. Wissen die jungen Triebe, was die Uralte Olive wusste? Es ist doch der gleiche Baum. Aus seinen Wurzeln schossen sie hoch!

Wie viele Generationen von Menschen werden kommen und gehen, bis es wieder ein so riesiger uralter Baum wird?