Home

Putins und Xi Jinpings Seidenstrasse.

Putins und Xi Jinpings Seidenstrasse.

 

Langsam sieht man die Träume dieser zwei Diktatoren wahr werden.

Wenn Putin das Schwarze Meer beherrscht, und niemand imstande ist ihn daran zu hindern, ist dann ein Kinderspiel die Türken zu überzeugen da mitzumachen. NATO hin oder her.

Die Kontakte, welche die zwei international knüpfen, zeigen dieses Vorhaben nun deutlich und unverhohlen.

Die Chinesen sind sich noch nicht sicher, ob es Putin wirklich gelingt, das ganze Schwarze Meer zu beherrschen. Nun haben sie sich entschieden da ein bisschen nachzuhelfen. Es steht sehr viel Geld infrage, so lassen sie sich ein paar Waffen, die sie liefern, verschmerzen.

Wie umsichtig Xi aber ist, sieht man, dass er lieber «Zweispurig «fährt. Seine Reisen zuerst im Nahen Osten, Versuch der «Friedensstiftung» zwischen Iran und Saudi Arabien und andere ähnliche Schritte beweisen es.

Nächste Schritt wird die Annäherung an die Türkei sein. Das ist heute weiter nicht so schwer. Eine «grosse Hilfe» nach dem verheerenden Erdbeben ist schon im Gange.

Und was sich die Türkei mehr den alles andere wünscht? Die ganze Ägäis zu beherrschen. Griechenland ist da kein Hindernis. Das hat man gesehen schon in der Zypern Katastrophe.

Der Rest wird, nach dem ihr Plan bis dahin geglückt war, nur ein kleines politisches Spiel.

Wenn der Bauer schläft und seine Hunde auch, braucht er sich am Morgen nicht wundern, wenn seine Herde weg ist und die Scheune brennt.