Gedankenfalle

Das Flüchtlingsdrama

Das Flüchtlingsdrama.

Manche wollen helfen, manche wollen es gar nicht sehen, wissen und helfen schon gar nicht. Beides nützt nichts. Es ist einfach da und wir müssen damit fertig werden ob es uns gefällt oder nicht. Für das Elend ist keine Grenze zu hoch, zu stark. Es überrennt alles. Deshalb ist besser, wir lernen damit umzugehen und es lenken können.

Es ist nicht gut, diese Menschen alle auf einem Fleck konzentrieren zu wollen, mit dem Gedanken, sie besser kontrollieren zu können. Im Gegenteil. Sie sollten so gut wie möglich im ganzen Land verteilt werden, damit sie keine Ghettos bilden können und sich deshalb besser integrieren.

Es ist ein Irrtum, wenn man glaubt, diese Menschen können bald wieder in ihre Heimat zurückehren. Vor allem wird es nicht möglich, wenn ganze Familien geflüchtet sind. Besonders die Kinder verwurzeln sehr schnell im neuen Land und können nicht ohne Schäden zum zweiten mall entwurzelt werden.

Die Sprache zu erlernen und die Berufliche Orientierung sollte die erste Sorge sein, welche das Gastland beschäftigen soll.

Anstatt sich Sorgen zu machen, wie ist es um die Kulturunterschiede und Religiöse Bindungen der Flüchtlinge beschieden, sollten sie sehr genau belehrt werden, wie der Staat, im welchen sie so gerne die Zuflucht gesucht haben, funktioniert und was ihre Pflichten als seine Einwohner sind. Nur dann, wenn sie diese anerkennen und sich verpflichten diese zu wahren und achten, sollte ihnen das Asyl gewährt werden.

Es sind meistens junge Menschen mit Lust zu arbeiten und diese sollte man ihnen nicht nehmen, in dem man sie in Untätigkeit und Langeweile von der Sozialhilfe dahinvegetieren lässt.

Ich weiß, die Politiker haben große Ideen von der Regelung des Problems an Ort und Stelle. Sicher wäre das besser, aber diese Flüchtlinge sind schon mal unterwegs und sie zu stoppen wäre eine Utopie. Außerdem werden sie Euch sicher sagen, sie hätten lange genug auf die Hilfe von draußen gewartet. Jetzt haben sie selbst gehandelt und wenn etwas wirklich geschehen sollte zur Befriedung der Gegend ihrer Heimat, sicher würden sie sich die Rückkehr überlegen. Wir alle aber wissen, dass es noch sehr lange dauern kann, somit jegliche Versprechungen in diese Richtung fast einer Lüge gleichen. Also! Handelt!